Susanne Hagemann

Susanne Hagemann wurde 1961 in Stuttgart geboren. Von 1980 bis 1984 studierte sie am Germersheimer Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Englisch und Italienisch mit dem Ergänzungsfach Technik; 1991 promovierte sie in Anglistik, Romanistik/Italienisch und Angewandter Sprachwissenschaft. Sie war Stipendiatin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Beruflich war sie zunächst am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Anglophonie des FTSK tätig (mit Gastdozenturen und Forschungsaufenthalten in Großbritannien); später machte sie sich selbstständig. Seit 2006 ist sie im Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik des FTSK teilzeit-, seit 2010 vollzeitbeschäftigt. Seit 2007 leitet sie die Fachgruppe Übersetzen am FTSK.

Aktueller Forschungsschwerpunkt: Translationswissenschaft. Außerdem Publikationen in den Bereichen Literaturwissenschaft (regionale und nationale Identitäten in der schottischen und irischen Literatur; Kriminalroman) und Frauen-/Geschlechterforschung.

Lehre: Translatorische Kompetenz, Translationswissenschaft, Translationstechnologie.